Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie ihre Browser-Einstellungen.

Umfrage Therapieerwartungen für 15-20 Jährige

 

Hallo!
Schön, dass du dich für unsere Online-Umfrage: Therapieerwartungen bei Kindern und Jugendlichen interessierst! In dieser Umfrage möchten wir herausfinden, was Kinder und Jugendliche über Psychotherapie denken: Vor allem, was sie selbst tun können, damit eine Behandlung gut hilft. Dafür prüfen wir einen Fragebogen.

Wer kann mitmachen?
Die Befragung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15–20 Jahren, die aktuell Hilfe wegen psychischer Belastungen suchen (z. B. Sprechstunde, Warteliste, Praxiskontakt) oder bereits in Psychotherapie sind. Voraussetzung sind ausreichende Lese- und Deutschkenntnisse.

Was machst du in der Umfrage?
Du beantwortest ein paar Fragen über dich (z. B. Alter) und Fragen zu deinen Erwartungen an eine Therapie und zu deinem Wohlbefinden (z. B. Konzentration, Ängste). Die Umfrage dauert ungefähr 20 Minuten. Am Ende erstellst du einen Code (z. B. wie viele Buchstaben hat dein Vorname?). So können wir deine Daten auf Wunsch wieder löschen oder (falls du aktuell in Behandlung bist) deine Antworten und die Einschätzung deiner Therapeutin/deines Therapeuten zusammenpassen, ohne deinen Namen zu kennen.

Gewinnspiel:
Nach einer vollständigen Bearbeitung kannst du freiwillig an einer Verlosung teilnehmen (3 Kinogutscheine für jeweils 15 €). Dafür gibst du eine Kontaktadresse an, die wir getrennt von deinen Antworten speichern.


Diese Umfrage wird durchgeführt von der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(Studienleitung: Prof. Dr. Stefanie M. Jungmann, E-Mail: jungmann@uni-mainz.de).